top of page
Suche

Vanillepudding

Aktualisiert: 29. März 2023

Ich liebe Pudding und habe schon viele Rezepte ausprobiert. Da die LowCarb Küche auf Stärke verzichtet, findet man in den gängigen Rezepten oft Gelatine. Ich wollte aber eine Variante ohne Gelatine und habe mit Johannesbrotkernmehl experimentiert. Weil Milch recht viele Kohlenhydrate hat, habe ich auch hier ein Mittelweg gesucht und einen Teil der Milch durch Vollrahm und Wasser ersetzt. So habe ich eine perfekte Nährwertverteilung erreicht. Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert. Der Pudding schmeckt warm und kalt.



Zutaten für 4 Portionen:

300ml Milch

100ml Vollrahm

100ml Wasser

3 Eigelb

70g Stevia/Erythrit Puder

5g Johannesbrotkernmehl

1 Vanilleschote

(Kurkumapulver optional, siehe Tipp).


Zubereitung:

  1. Milch, Rahm und Wasser abmessen und in einen Topf geben.

  2. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark ausschaben und in den Topf geben. Alles zusammen aufkochen und einige Minuten köcheln lassen.

  3. Die 3 Eigelb mit dem Stevia-/Erythrit mischen und so lange mixen, bis die Masse sehr hell wird, fast weiss.

  4. Nun das Johannesbrotkernmehl in die Ei-Mischung geben und kurz mixen.

  5. Die Masse zur Milch geben und unter ständigem Rühren erneut aufkochen.

  6. Den fertigen Pudding in Schälchen füllen und kühl stellen.

Tipp: Wer mag, kann für eine intensivere Farbe ein wenig Kurkumapulver hinzugeben. Dieses am besten mit dem Johannisbrotkernmehl unter die Eimasse mischen.




41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mousse au Chocolat

bottom of page