Ein Sommertraum: Ananas trifft Tiramisu. Ich liebe diese Frucht und ungefähr einmal im Jahr gönne ich mir diese süsse Versuchung. Dieses mal war mir nach einem fruchtigen Tiramisu. Doch wie ganz genau soll dieses Tiramisu denn entstehen? Nach einigem Studieren und Probieren kommt hier von mir eine Südseeversion des Italienischen Dessert-Klassikers.
Löffelbiskuits Zutaten:
4 Eier
120g Stevia/Erythrit Puder
100g fein gemahlene, blanchierte Mandeln
20g Proteinpulver geschmacksneutral
20g Eiklarpulver (ersetzt rund 4-5 frische Eiweiss)
¼ TL Xanthan (Alternativ Guarkernmehl)
Gemahlene Vanille
Prise Salz
Abrieb einer Zitrone
Tiramisu Zutaten
500g Mascarpone
250g Vollrahm
100g Stevia/Erythrit Puder
Gemahlene Vanille
1 ganze Ananas
3 EL Zitronensaft
30ml Kokosmilch
3 EL Kokosraspeln
Löffelbiskuits Zubereitung:
Vorbereitungen: Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Dauerbackfolie auslegen. Spritzbeutel in ein hohes Gefäss stellen, idealerweise mit einer Lochtülle von ca 10mm.
Eier trennen. Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. 60g Stevia/Erythrit Puder und das Eiklarpulver langsam dazu geben und permanent weiter rühren.
Das Eigelb zusammen mit dem Rest Stevia/Erythrit Puder schaumig schlagen. Die Masse soll luftig und hell werden, das dauert eine Weile. Also Geduld J Dann die restlichen trockenen Zutaten dazu sieben, den Zitronenabrieb dazu geben und mit dem Eiweiss vorsichtig vermengen. Am Anfang kann man dazu einen Schwingbesen benutzen. Dann aber besser auf einen Teigschaber umsteigen. So verliert man die Luftigkeit des Teigs nicht.
Den Teig in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen.
Nun die Löffelbiskuits auf die vorbereiteten Backbleche spritzen. Genug Abstand lassen.
Backen bei 200 Grad ca 10 Minuten. Bitte auf die Farbe der Löffelbiskuits achten. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tiramisu Zubereitung:
Vorbereiten: Eine Form bereitstellen, in der das Tiramisu geschichtet wird.
Vollrahm steif schlagen. Mascarpone mit Vanille und Stevia/Erythrit Puder mischen, den Rahm unterheben. Vorsichtig, bei zu starkem rühren verliert die Mascarpone an Festigkeit.
Die Ananas schälen und aufteilen. Ca. 300g in ein hohes Gefäss geben. Zusammen mit dem Zitronensaft und der Kokosmilch mit dem Stabmixer pürieren. Es soll eine recht flüssige Masse entstehen. Wenn es zu dickflüssig ist, etwas mehr Kokosmilch verwenden.
Den Rest, ca 350g in kleine Stücke schneiden.
Schichten und Dekorieren:
Auf dem Boden der Form eine Schicht Löffelbiskutis verteilen. Die Hälfte der pürierten Ananasmasse darüber giessen. Dann knapp die Hälfte der Ananasstückchen darüber verteilen. Nun mit der Hälfte der Mascarponemasse decken.
Diesen Vorgang wiederholen: Eine weitere Schicht Löffelbiskuits. Die zweite Hälfte Ananasmasse darüber giessen, Ananasstückchen dazu geben und mit dem Rest der Mascarponemasse decken.
Die restlichen Löffelbiskuits zerbröseln und mit den Kokosraspeln mischen. Als Topping über dem Tiramisu verteilen. Zuletzt ein paar letzte Ananasstückchen dekorativ verteilen.
Vor dem Servieren ca 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Viel Freude beim Nachbacken und Geniessen.
Comments